DIE REISEBEGLEITER bieten v. a für pflegende Angehörige sowie für ältere oder behinderte Menschen einen umfassenden Assistenzdienst in den Lebensbereichen Freizeit, Alltag und Pflege. Das Angebot gilt nicht nur für Einzelpersonen, sondern auch für soziale Einrichtungen (Alten- und Pflegeheime, Behindertenheime, betreute Wohnanlagen, Reha- und Kureinrichtungen, Hotels usw.).
DIE REISEBEGLEITER bestehen aus einem gemischten Team von examinierten Alten- und Krankenpfleger/innen sowie sozialpflegerisch geschulten Assistenzkräften, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, gesundheitlich eingeschränkte Personen in der Freizeit, im Alltag und in der täglichen Pflege zu unterstützen.
Diese Dienstleistungen erstrecken sich sowohl auf alltägliche Bedürfnisse, als auch auf längerfristige und dauerhafte Hilfsangebote. Abgedeckt werden auch grund- und behandlungspflegerische Leistungen nach dem Pflegeversicherungsrecht, so dass ein Verbleib in den „eigenen vier Wänden“ gesichert ist.
DIE REISEBEGLEITER leisten auch Unterstützung bei der Antragstellung auf Kostenübernahme durch potenzielle Kostenträger, z.B. gegenüber der Pflegeversicherung in Verbindung mit der sogenannten” häuslichen Verhinderungspflege” nach § 39 SGB XI sowie den „zusätzlichen Betreuungsleistungen“ nach § 45b SGB XI.
Hinzu kommen umfassende Einzelberatungen (sog. Case Management). Darüber hinaus können behindertengerechte und ergänzende Dienstleistungen und Produkte für die genannten Lebenslagen vermittelt werden.
DIE REISEBEGLEITER fungieren als verlässliche Partner und Berater in Lebenslagen und arbeiten aber eng mit spezialisierten Unternehmen zusammen.
DIE REISEBEGLEITER verfügen über Assistenzkräfte in mehreren Teilen der Bundesrepublik, einschließlich der östlichen Bundesländer.